Rechtsanwalt Rudolf von Laun LLM MSc FCIArb
Fachanwalt für Steuerrecht




Architektenrecht


Architekten haben es nicht leicht. Wenn sie nicht aufpassen, haften sie viele Jahre und bekommen nur die Mindestsätze der HOAI. Bauherren beanstanden oft, daß die Kosten davonlaufen und der Architekt nicht in der Lage sei, das Kostenlimit einzuhalten. Ich berate Bauherren und Architekten bei der Gestaltung von Architektenverträgen, wehre unberechtigte Forderungen von Bauherren oder Architekten ab und setze Vergütungsansprüche durch. Bauherren berate ich in Zusammenarbeit mit kompetenten Ingenieuren und Sachverständigen bei der Frage, ob ein Architekt oder sonstiger Planer für bestimmte Mängel haftet.

Ein großes Problem im Verhältnis zwischen Bauherren von Eigenheimen und Architekten liegt darin, daß der Bauherr seine finanziellen Möglichkeiten überschätzt und der Architekt nicht klar genug darauf hinweist, daß das Budget nicht ausreicht. Weitere Problemfelder sind Planungsänderungen, die mit Fortschreiten des Vorhabens immer teurer werden. Wichtig ist daher, möglichst schnell klare Verhältnisse zu schaffen. Bei Bedarf kann ich Kontakt zu erfahrenen Architekten herstellen, wenn eine zweite Meinung benötigt wird.